Nussecken mit Kokosnuss
Zutaten:
Für den Mürbeteig:
Für den Belag:
Zubereitungszeit:
Ca. 75 Minuten
Portionen:
Für 1 Blech
Schwierigkeitsgrad:
Leicht
Zubereitung:
- Für den Mürbeteig den Knethaken der KitchenAid Classic verwenden. In die Rührschüssel alle für den Teig benötigten Zutaten zuerst auf Stufe 5 langsam miteinander verbinden. Nach einer Minute auf Stufe 7 erhöhen. So lange kneten bis ein Teig entsteht, der nicht mehr an der Schüssel klebt.
- Die Rührschüssel mit einem Küchentuch oder einem Stück Klarsichtfolie abdecken. Im Anschluss für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
- In der Zwischenzeit ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Mürbeteig nach dem Ruhen dünn auf dem Backblech ausrollen. Für gleichmäßig geformte Nussecken sollte der Teig überall die gleiche Höhe aufweisen.
- Für den Belag zuerst die Marmelade bei mittlerer Temperatur erwärmen. Kontinuierliches Rühren verhindert ein Anbrennen der Marmelade. Die flüssige Marmelade dann auf dem Mürbeteig verstreichen. Dabei auch die Ecken nicht vergessen, da die Nussmischung sonst nicht haftet.
- In einem weiteren Topf die Butter ebenfalls bei mittlerer Temperatur erhitzen, aber nicht kochen. Den Topf vom Herd nehmen und die flüssige Butter mit Zucker, gemahlenen Mandeln und Kokosflocken vermengen. Die Nussmischung danach gleichmäßig auf der Marmelade verteilen und mit einem Löffel leicht andrücken. Für 25 Minuten in dem auf 175° vorgeheizten Ofen backen.
- Nach der Backzeit die Nussecken in Dreiecke schneiden. Diese für etwa 30 Minuten abkühlen lassen. In der Zwischenzeit im Wasserbad die Vollmilchkuvertüre schmelzen. Die Nussecken an den Ecken eintauchen und auf einem Blatt Backpapier aushärten lassen. Die Nussecken können sobald die Schokolade getrocknet ist sofort verzehrt werden.
Verwendete Geräte:
KitchenAid CLASSIC